Was für ein gelungener Abend! Wir durften beim ersten Kundenevent der HWK Therapieliegen dabei sein – Unser Kurs der SRH Fachschule für Physiotherapie Karlsruhe konnte nicht nur einen Blick in den neuen Showroom werfen, sondern auch direkt mit Expert:innen aus Praxis und Industrie ins Gespräch kommen.
Ein Blick hinter die Kulissen: Innovation im Fokus
Im neuen Showroom präsentierte HWK-Bereichsleiter Rainer Moritz eindrucksvoll, wie konsequent die Produkte weiterentwickelt werden. Von leistungsstarken Akku-Liegen bis hin zu robusten Polstern und optimierten Gestellformen – alles für mehr Ergonomie und Effizienz im Therapiealltag.
Diskussion über Fachkräftemangel im Mittelpunkt
Zentrales Thema des Abends war der Fachkräftemangel in der Physiotherapie. Vertreter:innen aus Ausbildung, Praxis und Industrie diskutierten, wie sich dieser Herausforderung begegnen lässt. Dabei standen insbesondere die Qualität der Ausbildung, eine moderne Ausstattung sowie attraktive und verlässliche Arbeitsbedingungen im Fokus.
Unser Schulleiter Lars Johann, betonte dabei: „Wenn wir junge Menschen für den Beruf begeistern wollen, müssen wir ihnen eine praxisnahe Ausbildung auf hohem Niveau bieten. Das ist eine entscheidende Grundlage, um langfristig qualifizierte Therapeut:innen zu gewinnen.“
Praxisdemonstration und Einblicke in die HWK
Ein echtes Aha-Erlebnis für viele von uns war die Live-Demonstration der Ackermann-Methode durch Physiotherapeut Fernando Moroni. Darüber hinaus erhielten wir Einblicke in die Arbeit der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe, die Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze und Teilhabe ermöglichen.









