Diätassistenz: Ausbildung mit staatlicher Anerkennung

Als staatlich anerkannte:r Diätassistent:in unterstützt du Menschen dabei, gesund zu leben und das richtige Ernährungskonzept umzusetzen.

Diätassitentin berät Patientin

Lächelnder Koch in Großküche
Zwei ältere Menschen kauen Früchte auf dem Markt

Deine Perspektiven

Als Diätassistentin und Diätassistent förderst du die Gesundheit von Menschen: Du berätst und schulst Patientinnen und Patienten mit Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Adipositas, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen. Du arbeitest dabei vor allem in Kliniken oder im ambulanten Bereich und kümmerst dich um die diättherapeutische Einstellung von Patientinnen und Patienten nach einer ärztlichen Verordnung. Dabei übernimmst du folgende Aufgaben:

• Ernährungstherapiekonzepte berechnen und planen
  • Spezielle Diätkostformen zusammenstellen
  • Zubereitung von Speisen überwachen
  • Beratung von Familienangehörigen
  • Einkaufstraining mit Patienten und Patientinnen

Als Diätassistent:in wirkst du außerdem oft bei Aktionstagen, Projektarbeiten, Ausstellungen und Aktionen fü die Öffentlichkeit mit. In der Lebensmittelindustrie entwickelst du Produkte und Rezepturen.
Ein typischer Arbeitsplatz im Bereich der Diätassistenz ist eine Klinik. Außerdem findest du auch hier Anstellung:

• Rehabilitationszentren
  • Pflege- und Altenheime
  • Arztpraxen
  • Krankenkassen
  • diätetische Lebensmittel- und Pharmaindustrie
  • eigene Praxis
Fokus Mann lächelnd in Kamera

Verkürzter Bachelor-Studiengang "Diätetik"Deine Möglichkeiten

Durch unsere Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg kannst du nach deiner Ausbildung im Bereich Diätassistenz noch ein Studium anschließen. In vier Semestern machst du deinen Bachelor in "Diätetik" - voausgesetzt du hast die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und eine Hochschulzugangsberechtigung.

Ausbildungsgebühren

Starte mit uns durchBewirb dich für den nächsten Ausbildungsbeginn!

• Mit uns verknüpfst du früh die Theorie mit der Praxis
  • Lerne in Gruppengrößen im Klassenformat
  • Profitiere von unseren erfahrenen Lehrkräften
  • Erhalte bei deinen Praxiseinsätzen erste Einblicke in deinen späteren Berufsalltag