Behandlung für Kinder, Jugendliche & ErwachseneSRH Praxis für Logopädie in Düsseldorf

Wir unterstützen Sie mit professioneller Beratung und Behandlung in allen logopädischen Tätigkeitsbereichen für einen nachhaltigen Erfolg.

Sprachtherapiesitzung mit einem kleinen Jungen: Logopädin hält den Buchstaben Klotz S in der Hand und zeigt auf ihre Lippen für die Aussprache.
Aphasie-Behandlung: Logopädin sitzt mit einem Patienten zusammen und macht sich Notizen im Gespräch.

Informationen zur Verordnung von Logopädie

• Logopädie ist ein von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen anerkanntes Heilmittel. Eine Behandlung ohne ärztliche Verordnung („Rezept“) ist nicht möglich.
  • Die Verordnung stellt unter anderem Ihre Hausärzt:in, Kinderärzt:in, HNO-Ärzt:in, Kieferorthopäd:in oder Neurolog:in aus. Eine logopädische Verordnung muss je nach Behandlungsfall innerhalb von 14 Kalendertagen (=dringlicher Behandlungsbedarf) oder 28 Kalendertagen begonnen werden. Deshalb ist es sinnvoll, die Verordnung erst nach der Terminabsprache mit uns bei Ihrer Ärzt:in abzuholen.
  • Pro Verordnung sind bei Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr eine Zuzahlung sowie eine Rezeptgebühr erforderlich.
  • Die Behandlungen von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr werden zu 100% von den Krankenkassen übernommen und eine Zuzahlung entfällt.
  • Die Dauer einer Therapieeinheit beträgt je nach Bedarf 30, 45 oder 60 Min.
  • Die Frequenz der Behandlungstermine ist abhängig vom logopädischen Störungsbild.
  • Falls erforderlich, kann die logopädische Therapie auch als Hausbesuch bei Ihnen zuhause stattfinden. Dies muss von ärztlicher Seite auf der Verordnung vermerkt werden.

Möchten Sie einen Termin in unserer Praxis in Düsseldorf vereinbaren oder wünschen weitere Informationen zur Therapie? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Nachricht – unser Team freut sich auf Sie.

Terminvereinbarung per Anruf oder E-mail
Wir geben Ihnen schnellstmöglich einen Termin
Hier sind wir für Sie erreichbar.
Eine Ärztin benutzt ein Gerät zur Neurorehabilitation während einer logopädischen Behandlung und stimuliert dabei das Kinn der Patientin.

Unsere PhilosophieWas ist Logopädie?

Logopäd:innen behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Kommunikations- und Schluckstörungen. Dies schließt die Arbeit mit Patientinnen und Patienten ein, die aufgrund von neurologischen Ereignissen (wie einem Schlaganfall), Entwicklungsverzögerungen, Hörverlust, Verletzungen oder anderen medizinischen Bedingungen Schwierigkeiten haben.

Ziel unserer Beratung und Behandlung ist es, die Kommunikationsfähigkeit und die Teilhabe am Alltag durch die Behandlung der individuellen Beeinträchtigungen zu verbessern. In unserer Praxis konzentrieren wir uns somit auf individuelle Therapieansätze, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Patientin/jedes Patienten abgestimmt sind. Wir widmen uns dem Erwerb bzw. dem Widererwerb von Sprache, der Optimierung der Artikulation oder der Entwicklung einer leistungsfähigen und belastbaren Stimme für den beruflichen Alltag. Jeder Therapie geht eine gründliche Diagnostik voraus, um sicherzustellen, dass die logopädische Behandlung genau auf die logopädischen Anforderungen und Ziele der Patientin/des Patienten zugeschnitten ist.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Moderne Logopädie-Praxis in zentraler Lage in Düsseldorf