Medizinische Dokumentationsassistenz: Ausbildung mit staatlicher Anerkennung

Als medizinische:r Dokumentationsassistent:in verbindest du medizinische Kenntnisse und dokumentarische Kompetenzen: Ein Beruf mit Jobgarantie!

Gruppe von Medizinern sitzen in einer Besprechung

Medizinische Dokumentationsassistenz: Ausbildung mit staatlicher Anerkennung

• Ausbildung
  • Vollzeit
  • staatliche Anerkennung
  • 2 Jahre
Fachrichtung Medizinische Dokumentation
  • Mittlerer Bildungsabschluss
Abschlusstitel Staatlich anerkannte/r Medizinsche/r Dokumentationsassistent:in
Sprache deutsch

Ausbildungsstart

Dein Einblick in die Ausbildung

Datenschutzhinweis

Infoveranstaltungen und TermineLerne uns persönlich kennen!

Deine AusbildungsinhalteDas lernst du

Deine Lerninhalte

Deine Praxiseinsätze

Schülerin bei Gruppenarbeit mit Mitschülern

Deine Perspektiven

Als medizinische:r Dokumentationsassistent:in bist du eine gefragte Fachkraft. Rund 90 Prozent unserer Absolvent:innen finden direkt nach der Ausbildung einen passenden Beruf, viele von ihnen unterschreiben schon vor dem Abschluss ihren Vertrag.
Das Dokumentieren und Auswerten medizinischer Daten machen einen großen Teil deiner Tätigkeiten aus. Zum Beispiel überprüfst und dokumentierst du Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Arzneimitteln. Dazu benötigst du nicht nur Kenntnisse am Computer und in der Medizin, auch das Auswerten und Aufbereiten von Daten sowie die beschreibende Statistik spielen eine wichtige Rolle. Und da dein Berufsalltag von Kooperationen mit anderen Berufsfeldern geprägt ist, sind auch Kommunikations- und Teamfähigkeit gefragt.

Nach deiner Ausbildung arbeitest du in der pharmazeutischen Industrie, in Universitäten und in Krankenhäusern sowie in Unternehmen mit medizinischer Ausrichtung. Dabei bist du zuständig für die Patientendokumentation, die Bereitstellung medizinischer Informationen, die Leistungserfassung, die Diagnoseverschlüsselung und arbeitest etwa als „Data-Manager“ oder „Statistical Programmer“. Deine Aufgaben dabei sind zum Beispiel:

• Organisation und Koordination von Labor- und anderen Untersuchungen
  • Vorbereitung und Begleitung von Monitorbesuchen und Behördeninspektionen
  • Verantwortung für die Bearbeitung von Studienprotokollen
  • Inhaltliche Mitarbeit bei der Entwicklung und Überarbeitung von Arbeitsanweisungen
  • Implementierung von Datenbanken für die Forschung
  • Auswertungen und Aufbereitungen von medizinischen Daten
  • Auswertungen von und Mitarbeit an Publikationen
  • Statistische Auswertung von Präventionsmaßnahmen der Gesundheitsämter

Ausbildungsgebühren

Finanzierungsmöglichkeiten

Starte mit uns durchBewirb dich für den nächsten Ausbildungsbeginn!

• Mit uns verknüpfst du früh die Theorie mit der Praxis
  • Lerne in Gruppengrößen im Klassenformat
  • Profitiere von unseren erfahrenen Lehrkräften
  • Erhalte bei deinen Praxiseinsätzen erste Einblicke in deinen späteren Berufsalltag