Bei den Mannheimer Reden betonte der ehemalige Außenminister Luxemburgs, Jean Asselborn, die Bedeutung europäischer Werte wie Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Solidarität.
Gastgeber Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH hob hervor: Freiheit, Demokratie und Zusammenhalt sind keine Selbstverständlichkeiten – sie erfordern unser tägliches Engagement.
Im Gespräch mit der Journalistin Hendrike Brenninkmeyer diskutierte Asselborn aktuelle Herausforderungen Europas, darunter die Zollpolitik der USA, die NATO und den Ukrainekrieg. Er plädierte für ein gemeinschaftliches Auftreten Europas und einen klaren Wertekompass, um geopolitische Herausforderungen zu bewältigen.
Sein Appell: „Es ist nie zu spät, sich für das Richtige einzusetzen.“
Als Teil der SRH richten wir all unser Tun daran aus, Menschen darin zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
- Wir glauben an den Wert von Meinungsvielfalt, respektvollen Austausch und konstruktive Kompromisse, denn nur so entstehen tragfähige Lösungen für unsere Gesellschaft.
- Unsere Türen stehen für alle offen, die sich mit Respekt begegnen und gemeinsam wachsen wollen. Eine starke Demokratie lebt von Dialog, Verständnis und dem Mut, Brücken zu bauen.
Lasst uns dieses Engagement auch in unserem Alltag leben – und nutzen wir unser Wahlrecht, um mitzugestalten.
#jedeStimmezaehlt #VielfaltVerbindet #GemeinsamWeiter