Studentin der Fachschule für Logopädie als Gast im Podcast „Klinisch Relevant“

Melania Leanza absolviert an unserer Düsseldorfer Fachschule das ausbildungsintegrierende Studium im Bereich Logopädie. Im Podcast „Klinisch Relevant“ spricht sie über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Logopädin.

Kalendereintrag

Die Kombination aus pädagogischen, psychischen und medizinischen Aspekten gefallen ihr in ihrem Studium besonders gut, so unsere Schülerin Melania Leanza, die im Podcast „Klinisch Relevant“ zu Besuch war und dort über die Ausbildung/das Studium im Bereich Logopädie berichtet hat.

Bei „Klinisch Relevant“ handelt es sich um einen Fortbildungspodcast für alle, die in medizinischen Fachberufen arbeiten. Im Podcast soll medizinisches Fachwissen vermittelt werden, das Hörerinnen und Hörer unmittelbar in ihrem Alltag anwenden können. Es werden aber ebenso grundlegende Informationen zu Gesundheitsfachberufen gegeben. Zweimal in der Woche, dienstags und samstags, erscheinen neue Folgen zu verschiedensten Themen aus dem medizinischen Bereich.

Über private Kontakte kam der Austausch zwischen Podcast-Macherin Britta Münzer und unserer Teilnehmerin Melania Leanza zustande, die sich bereiterklärte, im Podcast etwas über den Beruf/das Studium zur Logopädin zu erzählen.

Unserer AI-Studentin gefällt in der Logopädie nicht nur die Interdisziplinarität und die Kooperation mit anderen medizinischen Berufsgruppen wie Ärzt:innen, sondern auch der Aufbau und Ablauf der Ausbildung/des Studiums bei der SRH: Die enge Begleitung durch die Dozierenden, der frühe Kontakt zu Patient:innen und die ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis wertschätzt die Studentin besonders bei der SRH. Aber auch die Organisation während der Corona-Pandemie empfindet Leanza als gelungen: Dank Online-Therapien musste nicht auf den Praxisteil der Ausbildung verzichtet werden.

Melania Leanza befindet sich in den letzten Zügen ihres ausbildungsintegrierenden Studiums, das die SRH Fachschulen in Kooperation mit der SRH Hochschule für Gesundheit anbieten, und möchte sich danach im Bereich Dysphagie, also Schluckstörungen, in der Geriatrie spezialisieren. Sie arbeitet dann mit Menschen zusammen, die beispielsweise nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten mit dem Schlucken und Sprechen haben.

Wir freuen uns über das Engagement unserer Teilnehmerin und laden jeden und jede Leser:in ein, sich den gelungenen Podcast zum Thema Logopädie anzuhören:

Dein Ansprechpartner
 Caroline Hörmann