• Pressemitteilungen

SRH Fachschulen eröffnen erste interdisziplinäre Praxis für Ergotherapie und Logopädie

Unsere SRH Fachschulen haben am Standort Düsseldorf eine interdisziplinäre Therapiepraxis für Ergotherapie und Logopädie eröffnet. In dem Geschäftsfeld verbinden sich Bildung und vielfältige Therapien zu ganz neuen Möglichkeiten, Menschen im Alltag zu unterstützen.

Unsere SRH Fachschulen eröffnen in Düsseldorf ihre erste interdisziplinäre Therapiepraxis. Unsere SRH Fachschulen erweitern damit ihr Geschäftsfeld von der Ausbildung von Therapeut:innen hin zum konkreten Angebot für Patient:innen. Zur Einweihungsfeier im Januar betonte Anne-Kathrin Deloux, Geschäftsführerin der SRH Fachschulen: „Mit den Leistungen unserer Ergotherapie und Logopädie verbessern wir nicht nur die therapeutische Versorgung von Menschen in der Region, die unsere Unterstützung benötigen. Wir verbinden auch innerhalb unseres Unternehmens unsere fundierte Ausbildung mit der therapeutischen Praxis. Damit werden wir als Unternehmen weiterwachsen und unsere Mission stärken, Menschen auf ihrem Weg zu einem bestbestimmten Leben zu begleiten.“

Die Therapiefachschulen unserer SRH Fachschulen haben ihren Sitz seit über zehn Jahren in Düsseldorf, davor im 30 Kilometer entfernten Krefeld. Über 800 Therapeutinnen und Therapeuten haben in den vergangenen 20 Jahren hier ihren Berufsabschluss gemacht. Lernende haben zusätzlich zur therapeutischen Ausbildung die Möglichkeit, einen Studiengang unserer SRH Hochschule für Gesundheit oder SRH Mobile University zu absolvieren. „Hier profitieren unsere Studierenden von der spartenübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der SRH.“

Von der Theorie direkt in die Anwendung

„Das Zusammentreffen von Theorie und Praxis hat klare Vorteile“, sagt Anne-Kathrin Deloux. „Unsere Teilnehmenden und Studierenden bekommen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realen therapeutischen Umfeld zu vertiefen. Die Integration unserer Schülerinnen und Schüler trägt zur Entwicklung qualifizierter Fachkräfte bei – so treten wir dem Fachkräftemangel wirksam entgegen. Und nicht zuletzt erproben und nutzen wir durch die direkte Anbindung an die aktuellen Therapieentwicklungen in unserer Praxis immer neue ergotherapeutische Behandlungsmethoden, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und innovative Wege für die Therapie zu öffnen.“

Die Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie und Logopädie empfängt bereits seit November 2023 Klientinnen und Klienten. Jochen Hüttemann ist Fachgebietsleiter Ergotherapie in den Fachschulen und hat den neuen Standort mit aufgebaut. „Unsere Therapien sind auf einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg ausgelegt. Unsere Patientinnen und Patienten werden von unserem interdisziplinären Ansatz und den innovativen Therapiemöglichkeiten profitieren.“ So kommen in der neuen Praxis beispielsweise VR-Brillen zum Einsatz.

Therapieunterstützung mit VR-Brillen

Die VR-Brille ist unter anderem eine moderne Alternative zur Spiegeltherapie. “Das hat den Effekt, dass die Klientinnen und Klienten ohne große Anstrengung die betroffene Hand bewegen können und so eher intuitiv arbeiten, ohne groß über die Bewegung nachzudenken. Alltagsnahe Handlungen können so im Vorfeld angebahnt werden, so dass der Transfer in die reale Welt leichter fällt“, erklärt Inka Frank, fachliche Leiterin der Ergotherapie.

Der interdisziplinäre Ansatz der Gemeinschaftspraxis spiegelt außerdem die gesellschaftliche Entwicklung wider. „Wir erleben viele Kinder und Jugendliche mit komplexen Entwicklungsstörungen und Erwachsene mit neurologischen Störungen, die sich auf die Sprache und die Motorik gleichzeitig auswirken können. Mit unserem interdisziplinären Team behandeln wir diese Menschen ganzheitlich und alltagsnah“, sagt Charlotte Balzer, fachliche Leiterin der Logopädie.

Text: Tanja Grunert, Christian Haas; Bilder: Charlotte Balzer, Inka Frank

Dein Ansprechpartner