Tätigkeitsfelder
Caroline Hörmann ist Lehrlogopädin im Fachbereich der kindlichen Sprach- und Sprechstörungen. Ihre Aufgaben umfassen den theoretischen Unterricht sowie die Betreuung der Fachschüler im Rahmen der praktischen Ausbildung. Sie unterrichtet in den Fächern:
Semantik-Lexikon
Staats- und Gesetzeskunde
Lese- und Rechtschreibstörungen
Myofunktionelle Störungen
Zerebralparesen
Interessensschwerpunkte
- Phonetisch-phonologische Störungen
- Neurogene Dysphagien
- Digitalisierung in der Logopädie, insbesondere Einsatz von Apps in der logopädischen Therapie
Qualifikation
- Lehr- und Forschungslogopädin (M.Sc.)
- Staatlich anerkannte Logopädin (SRH Fachschule für Logopädie Heidelberg) und Bachelor of Science seit 2016
Weiterbildung/Zusatzqualifikation
Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen vor allem zu kindlichen Sprach- und Sprechstörungen sowie neurogenen Dysphagien
Beruflicher Werdegang
- seit 2021: Lehrlogopädin an der SRH Fachschule für Logopädie
- seit 2020: Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis in Hürth
- 2018-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der neurologischen Klinik der Uniklinik RWTH Aachen
- 2017-2020: (studienbegleitende) Tätigkit als Logopädin in einer logopädischen Praxis in Aachen
- 2017-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft an der neurologischen Klinik der Uniklinik RWTH Aachen
- 2017-2021: Masterstudium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen
- 2016-2017: Tätigkeit als Logopädin in einem Therapiezentrum in Sandhausen
- 2013-2016: Ausbildungsintegrierendes Studium an der SRH Fachschule für Logopädie Heidelberg
Mitgliedschaft
- Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)