Wie verändert die künstliche Intelligenz unsere Beziehungen zueinander? Wie verändert sie Arbeitswelten und Menschenbilder? Vor allem: Wie verändert die KI unser Lernen und welchen Einfluss hat sie auf Bildungsprozesse? Welche Komponenten von Bildung werden unterstützt, welche in den Hintergrund gerückt? Und wo bleibt die Selbstwirksamkeit des Menschen?
Wenn Sie sich diese zukunftweisenden Fragen auch stellen, freuen wir uns Sie am Abend des 14. Oktober 2024 um 19 Uhr zu unserer Podiumsdiskussion begrüßen zu dürfen.
Unsere Gäste sind der Berliner Philosoph Christian Uhle, die Pädagogin und Impulsgeberin für zeitgemäße Bildung Nele Hirsch sowie der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte, Vorsitzender des Arbeitskreises Digitalisierung und Vernetzung der CDU Nordbaden. Außerdem rundet der etablierte und erfolgreiche Jazzmusiker Thomas Siffling mit seinem Blick auf Kunst und Kultur den Kreis ab.
Moderiert wird die Veranstaltung von SRH-Vorstand Patrick Mombauer.
Auf einen Blick
- Was: Podiumsdiskussion: KI in der Bildung – Schöne neue Welt?
- Wann: Montag, 14. Oktober 2024, 19 Uhr
- Wo: SRH Schulen GmbH Im Spitzerfeld 25, 69151 Neckargemünd, Aula in Haus 1, Niveau 4.
- Anmeldelink: https://forms.office.com/e/BWzQy9A6Qp
- Veranstalter: SRH Schulen und SRH Fachschulen
👉 Einfach anmelden und inspirieren lassen. Der Eintritt ist frei.
SRH | Schulen GmbH
Zur SRH Schulen GmbH in Neckargemünd gehören zwei sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, die SRH Stephen-Hawking-Schule und die SRH Viktor-Lenel-Schule, sowie Einrichtungen der Jugendhilfe und zwei Kindertagesstätten. Gut 900 Kinder und Jugendliche werden unterrichtet und betreut. An über 20 Standorten in der Region leistet die SRH Schulen GmbH die Schulsozialarbeit.
SRH | Fachschulen GmbH
Bestandteil sind 25 Fachschulen an insgesamt zwölf Standorten in Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Niedersachsen. Die SRH Fachschulen GmbH – mit Hauptsitz in Heidelberg – gehört damit zu den großen privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Die Qualität und Standards der Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales sowie IT und Medien unterliegen ständigen Prüfungen – damit die Fachkräfte von morgen bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet sind.