Zur Übersicht
  • Pressemitteilungen

SRH Fachschulen in Frankfurt feiern 10-jähriges Bestehen

Eine Dekade Ausbildungen im Sozialwesen: Am 15. Juli feierten die beiden beruflichen Schulen in Frankfurt mit Wegbegleiter:innen, Absolvent:innen und vielen weiteren Gästen ihr zehnjähriges Jubiläum.

Kalendereintrag

Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatten die Fachschule für Sozialpädagogik und die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz am Frankfurter Standort der SRH Fachschulen: Nicht nur das zehnjährige Bestehen, sondern auch die Zeugnisübergabe der diesjährigen Absolvent:innen und ein anschließender Tag der offenen Tür, luden Wegbegleiter:innen, Kooperationspartner:innen, Lernende und Interessierte am vergangenen Freitag, den 15. Juli in die neu bezogenen Räumlichkeiten der Frankfurter Fachschulen ein. 

Begonnen haben die beiden Fachschulen nach ihrer Gründung im Jahr 2012 mit Externenprüfungen. Im Jahr 2015 folgte dann die staatliche Anerkennung. Geschäftsführerin der SRH Fachschulen GmbH, Anne-Kathrin Deloux, erinnert sich in ihrer Ansprache daran, "wie der damalige Schulleiter voller Stolz die gerahmte Anerkennungsurkunde aushängte". Auch räumlich gab es in den vergangenen zehn Jahren einige Entwicklungen. Im September 2014 wurden die bereits vorhandenen Räume in der Baseler Straße 46 um Räumlichkeiten in der Gutleutstraße erweitert. Nachdem die Schulen ihren Gründungsstandort im letzten Jahr verlassen mussten, folgte der Umzug in moderne und großzügige Räumlichkeiten in der Mainzer Landstraße, die den Teilnehmenden Raum für Entwicklung und Kreativität geben.  

Neben der Ausbildung im Bereich Sozialassistenz und der Ausbildung zum/zur Erzieher:in, können Interessierte seit dem Ausbildungsbeginn 2021 außerdem die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) im Bereich Erziehung absolvieren. Nachdem die anfangs angebotene Teilzeitausbildung mangels Nachfrage ab dem Schuljahr 2015/2016 nicht mehr angeboten werden konnte, ist die PivA nun eine attraktive Ergänzung für Interessierte mit Vorerfahrung im sozialen Bereich.  

In ihrer Ansprache gab Anne-Kathrin Deloux nicht nur einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre, sondern bedankte sich außerdem bei allen Mitarbeitenden – allen voran natürlich Fachgebietsleiter Dr. Stefan Gebhard und Schulleiterin Kerstin Zahrt, unter deren Leitung "die Schule Stabilität, Klarheit, Weiterentwicklung und hohe Professionalität" erlebt, so Deloux über das Leitungsteam. Aber auch externen Partner:innen, den Mitarbeitenden und Teilnehmenden dankt Deloux für ihr Engagement und verweist zum Abschluss auf den, trotz Pandemie und Umzug, sehr guten Ruf und das gute Ranking der Frankfurter Schulen.  

"Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre und sind gespannt auf die Entwicklungen und Aufgaben, die auf uns zukommen", so Schulleiterin Kerstin Zahrt, die mit Freude auf das gelungene Jubiläum zurückblickt.  

Dein Ansprechpartner
 Kerstin Zahrt
Kerstin Zahrt

Schulleiterin Frankfurt/Main

kerstin.zahrt@srh.de +49 69 8700 129 60