SRH Berufsfachschule für Ergotherapie geht mit Skills Lab an den Start

Die SRH Berufsfachschule für Ergotherapie in Bad Bentheim hat kürzlich ein Skills Lab eingerichtet. Im sogenannten Fertigkeitenlabor können typische Tätigkeitsbereiche eines Berufs abgebildet werden und bietet damit die Möglichkeit, demonstrierte Handlungen zu beobachten und zu bewerten.

Kalendereintrag

Die in Bad Betheim ansässige Berufsfachschule für Ergotherapie gehört seit 2017 zu der SRH Fachschulen GmbH und startet jährlich im August mit einem neuen Kurs. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist an den SRH Fachschulen auch in Kombination mit einem Studium in Gesundheitspsychologie möglich. Das sogenannte Ergotherapie PLUS Modell wird in Kooperation mit der Mobile University angeboten und dauert 4 Jahre.

Um das Lehrangebot zu erweitern, wurde in der Bad Bentheimer Berufsfachschule nun ein Skills Lab eingerichtet. Es handelt sich dabei um Räumlichkeiten, die in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe genutzt werden, um typische Tätigkeitsbereiche des jeweiligen Berufs abbilden zu können und die zudem die Möglichkeit bieten, die demonstrierten Handlungen zu beobachten und zu bewerten.

Ab dem nächsten Schuljahr, das im August beginnt, wird das Skills Lab Konzept curricular eingebunden und an die 6-Schritt-Methode angelehnt: In der Orientierungsphase wird zunächst Vorwissen ativiert und neues Wissen angeeignet. Die folgenden drei Phasen gelten der Übung. Zunächst findet ein Trainigstreffen mit Dozierenden statt, es werden Fertigkeiten demonstriert und es können Fragen gestellt werden. Im nächsten Schritt sollen die Schüler:innen in Kleingruppen üben und im letzten Teil den Ablauf einer ergotherapeutischen Behandlung simulieren. In den beiden Beherrschungsphasen werden zum einen die Fähigkeiten getestet und Lernerfolgskontrollen durchgeführt sowie Fähigkeiten in der beruflichen Praxis erprobt und weiterentwickelt.

Wir freuen uns über diese neue Errungenschaft und die Möglichkeit, bereits in der schulischen Ausbildunggstätte noch praxisnäher, Inhalte zu vermitteln. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Sanitätshaus M+L GmbH Ochtrup, das die benötigte Ausstattung geliefert hat und uns bei der Umsetzung des Projektes fortan eng begleiten wird.

Dein Ansprechpartner
 Frank Aumann