Zur Übersicht
  • News

Premiere bei der BAK

Eine ganz besondere Premiere gab es Anfang April bei unserer Bildungsakademie für Alten- und Krankenpflege (BAK) in Dortmund.

Kalendereintrag

Bei den Abschlussprüfungen in Siegen gab es ein absolutes Novum bei der BAK. Ein erfolgreiches Ende der Weiterbildung "Pflegedienstleitung" für einen gebärdensprachnutzenden Teilnehmer, Herrn Marco Bähner. Herr Bähner schrieb uns am 4. Dezember 2019 an und stellte sich mit diesen Worten vor: „Mein Name ist Marco Bähner und ich bin hochgradig schwerhörig. Ich arbeite seit 5 Jahren in der Berufspraxis und möchte nächstes Jahr ab Oktober eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung in Siegen besuchen. Ich benötige Gebärdensprachdolmetscher für den Präsenzunterricht.“

Nach kurzer Rücksprache mit dem zuständigen Ansprechpartner im Integrationsamt war schnell klar: Das ist grundsätzlich möglich. Alles schien schon geklärt, doch die Corona-Pandemie führte dazu, dass alles nochmal überdacht werden musste. Es wurden Lösungen gefunden und mit großartiger Unterstützung von staatlich geprüften Gebärdendolmetscher:innen begann Herr Bähner am 1. Oktober 2020 die Weiterbildung – online. Am 5. April 2022 absolvierte Herr Bähner erfolgreich seine beiden Abschlussprüfungen ebenfalls online. An der Stelle auch ein großes Dankeschön an die Dozentinnen und Dozenten, Lehrgangsteilnehmer:innen und für die gute Zusammenarbeit und das Annehmen der neuen Herausforderung. Allen Prüflingen, die am 5. April 2022 in Siegen ihre Prüfungen abgelegt haben, gratulieren wir ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung. Wir bedanken uns für die tollen Ergebnisse und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste!

Dein Ansprechpartner
 Tobias Münch
Tobias Münch

muench@b-akademie.de