Fridays for future im Klassenzimmer

Kalendereintrag

Kaum ein Tag vergeht, an dem nichts von der Energie- oder Klimakrise in den Nachrichten zu lesen ist. Auch an unseren Fachschulen beschäftigen sich Dozent:innen sowie Teilnehmer:innen damit, wie man Energie einsparen und den Klimawandel eindämmen kann. Unsere angehenden Ergotherapeut:innen aus Düsseldorf haben deshalb die Aktion „Demo im Klassenzimmer“ ins Leben gerufen.

Auf einem großen Plakat sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen zu der Frage „Was können wir hier tun?“ im Bezug auf den Klimawandel und die Energieknappheit. Ihren Schwerpunkt setzten die Ergotherapeut:innen nach einer Diskussionsrunde auf die Themen Müll, Energieverbrauch, Haushalt und Wasser sowie Essverhalten in der Schule. In Kleingruppen recherchierten und erarbeiteten sie Zahlen und Fakten zu den vorher festgelegten Themen.

In einem Video zeigen unsere Teilnehmer:innen aus Düsseldorf, welche kleinen Maßnahmen wir im (Schul-)Alltag ändern und beachten können, um damit einen Beitrag zum Energiesparen und gegen den Klimawandel beitragen können.

So leicht lassen sich Schulalltag, Spaß und Sinnvolles miteinander verbinden. Wir freuen uns über euer Engagement und euren Beitrag!