Zur Übersicht

Großer Erfolg: Jubiläumsfest der SRH Fachschulen Heidelberg begeistert zahlreiche Besucher:innen

Heidelberg, 21. Juni 2024 – Das Jubiläumsfest der SRH Fachschulen Heidelberg am 14. Juni 2024 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen zum SRH Campus Heidelberg, um gemeinsam zwei besondere Jubiläen zu feiern: 30 Jahre SRH Fachschule für Ergotherapie und 20 Jahre SRH Fachschule für Informatik, Game- und Multimediaentwicklung.

Kalendereintrag

Von 14 bis 17 Uhr konnten die Gäste ein vielfältiges und spannendes Programm erleben. 
 
Höhepunkt der Veranstaltung war die zukunftsweisende Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalität, Virtualität und KI in Therapie und Ausbildung“, die im Convention Center stattfand. Moderiert von Rolf Vogl von bigFM, diskutierten Experten aus Bildung, Lehre und Rehabilitation über die Frage, wie künstliche Intelligenz sowohl die Ausbildung als auch die therapeutische Praxis revolutionieren könnte. Patrick Mombaur, Simon Ruf, Prof. Dr. Erwin Selg, Til Müller und Jannik Schmitz sprachen über die zukünftigen Entwicklungen und Chancen in diesen Bereichen. 

„Es geht darum, wie wir diese Werkzeuge sinnvoll und ethisch einsetzen können, um den Alltag zu verbessern – sowohl im Klassenzimmer als auch im Therapieraum. Eine Überzeugung, die mir persönlich am Herzen liegt, dass die Nutzung von KI nur so klug und gut sein kann, wie sie mit Wissen ausgestattet und gelehrt wird.“ sagte Anne-Kathrin Deloux, Geschäftsführerin der SRH Fachschulen. „Ein Chance durch virtuelle Realität und andere Technologien neue Formen der Therapie zu entwickeln, die noch zugänglicher und effektiver sind.“ 

Das restliche Programm bot den Besuchern viele interaktive Möglichkeiten und informative Einblicke. An den Infoständen präsentierten sich die SRH Fachschulen und ihre Kooperationspartner, darunter Cureosity und die Ergotherapie Praxis Strauss, Heidelberg. Besonders beliebt waren die praktischen Mitmachaktionen wie das Neurofeedback in der Ergotherapie und die Virtual Reality Anwendungen in der Therapie. 

Für Schüler:innen, Schulabsolvent:innen und Eltern bot das Jubiläumsfest die perfekte Gelegenheit, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der SRH Fachschulen kennenzulernen. Insgesamt elf Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, IT und Medien wurden vorgestellt. Die Besucher konnten sich individuell beraten lassen und Bewerbungs-Checks durchführen. Zum Abschluss sorgte die Live-Performance der SRH Big Band für eine ausgelassene Stimmung.  

Die SRH Fachschulen bedanken sich bei allen Besuchern und Beteiligten für die gelungene Veranstaltung. Unter den geladenen Gästen waren u.a. Prof. Dr. Mieke Wasner, Leiterin des SRH Therapie-Netzwerks – Werner Stalla, Leiter des Gesundheitsbereich der SRH – Alexander Föhr, Mitglied des Deutschen Bundestags sowie viele Mitarbeiter:innen der SRH. 

Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Interessent:innen auf der Website www.srh-fachschule.de/events  

 

Über die SRH Fachschulen: Die SRH Fachschulen sind Teil der SRH Holding und bieten an verschiedenen Standorten in Deutschland praxisorientierte Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales sowie IT und Medien an. Mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation bereiten sie ihre Schüler:innen optimal auf die beruflichen Herausforderungen von morgen vor. 

Kontakt: SRH Fachschulen 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Bonhoefferstr. 1 
69123 Heidelberg 
E-Mail: marketing.fs@srh-fachschulen.de 
Web: www.srh-fachschulen.de 

  • Hier geht es zur kompletten Fotogalerie des Jubiläums